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- Ressourcen | Psychotherapie Maier-Köck Wien 1140 | PSY Gesundheit
NÜTZLICHE RESSOURCEN Ich stelle Patienten/innen seit 2000 alle Mittel zur Verfügung, damit sie eine gesunde Lebenseinstellung beibehalten und über die neuesten Entwicklungen in der Branche informiert bleiben. Auch wenn Sie gerade nicht in meiner Praxis sind, ist mein Material bei jeder Gelegenheit leicht zugänglich. Sehen Sie sich die unten angeführten Materialien an und bleiben Sie informiert! TRAUMA UND SUCHT: WEGE ZUR BESSERUNG Ich bin Ihr Ressourcen-Abschnitt. Sie können diesen Platz nutzen, um wertvolle Tipps zu Therapien, neue Trends im Bereich Psychologie und juristisches Material für Ihre Besucher zu veröffentlichen. Informative Artikel bieten auch die Chance, sich als Autorität in Ihrem Bereich darzustellen und das Interesse Ihrer Besucher zu erhalten. UNTERSUCHUNG DER FAMILIENDYNAMIK Ich bin Ihr Ressourcen-Abschnitt. Sie können diesen Platz nutzen, um wertvolle Tipps zu Therapien, neue Trends im Bereich Psychologie und juristisches Material für Ihre Besucher zu veröffentlichen. Informative Artikel bieten auch die Chance, sich als Autorität in Ihrem Bereich darzustellen und das Interesse Ihrer Besucher zu erhalten. STRESSBEWÄLTIGUNG: 7 TIPPS ZUR ÜBERWINDUNG VON HINDERNISSEN IM LEBEN Ich bin Ihr Ressourcen-Abschnitt. Sie können diesen Platz nutzen, um wertvolle Tipps zu Therapien, neue Trends im Bereich Psychologie und juristisches Material für Ihre Besucher zu veröffentlichen. Informative Artikel bieten auch die Chance, sich als Autorität in Ihrem Bereich darzustellen und das Interesse Ihrer Besucher zu erhalten.
- Psychotherapie von Borderline | Psychotherapie Maier-Köck Wien 1140
Borderline (BPS) ist eine komplexe Störung der Persönlichkeit. Ich zeige Ihnen Wege und Techniken, wie Sie lernen, mit einer Borderline-Störung umzugehen. Psychotherapie von Borderline Die Diagnose einer F60.31 Borderline-Störung (emotional instabile Persönlichkeit - Typ Borderline) für viele Personen zuerst einmal ein tiefer Schock - kursieren doch viele Mythen und falsche Informationen rund um diese Erkrankung. Zu allererst die wichtigste Information für Betroffene und Angehörige: Nothing is permanent in this world. Not even our problems. In meinem klinischen Praktikum am Klinikum Nord (KH Floridsdorf) habe ich umfangreiche Erfahrungen im Umgang und in der Therapie von Patienten mit BPS sammeln können. Dabei ist zu unterscheiden: Akut-Therapie Langzeit-Therapie Akut-Therapie Akut-therapeutische Begleitung ist notwendig und hilfreich in Phasen besonders starker emotionaler Belastung, wo die Grenzen der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erreicht sind und rasch auf externe Hilfe zurückgegriffen werden muss. Diese Situationen treten (natürlich) ungeplant auf und bedürfen einer hohen Verfügbarkeit eines begleitenden Therapeuten. Für derartige Vorkommnisse biete ich meinen Klienten - nach entsprechender gemeinsamer Vereinbarung - eine telefonische Notfalls-Betreuung an, in extremen Krisen ist auch abseits jeglicher Therapiezeiten ein Krisen-Therapieeinheit möglich. Langzeit-Therapie Für den täglichen Umgang und eine nachhaltige Bewältigung der Erkrankung ist ein umfangreiches Therapie-Konzept erforderlich - sind doch diverse Aspekte der Persönlichkeit vielfältiges Verständnis und auch Fähigkeiten zu erarbeiten und - besonders wichtig! - so automatisiert zu internalisieren, dass sie im Zuge der nächsten Krisen vollumfänglich als Bewältigungs-Ressourcen zur Verfügung stehen. Dafür empfehle ich neben Einzel-Therapie auch die Teilnahme an Skills-Gruppen, wo neben dem Fähigkeiten-Erwerb auch deren konkrete praktische Anwendbarkeit im sozialen Kontext von Mitbetroffenen trainiert werden kann. Kontaktieren Sie mich Lassen Sie sich in einem Erst-Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten einer Psychotherapie informieren und beraten. Gerade als Verhaltenstherapeut bringe ich besonders für dieses Störungsbild umfangreiche Therapieansätze und Skills in die Therapie ein. Erst-Gespräch anfragen
- Ängste und Phobien | Psychotherapie Maier-Köck Wien 1140 | PSY Gesundheit
Psychotherapie von Ängsten, Phobien und Panik Angst bezeichnet eine Reaktion auf Gefahrenreize, die sich in körperlichen Reaktionen wie Herzrasen, Schwitzen und anderen Symptomen sowie in psychischen Symptomen wie Unwohlsein oder Unruhe zeigt, wobei der Betroffene versucht, die Gefahrenquelle auszuschalten oder ihr zu entkommen. Angst vor realen Bedrohungen ist sinnvoll, denn die körperlichen Ausdrucksformen der Angst sollen den Körper auf eine Kampf- oder Fluchtreaktion vorbereiten, während die psychischen Ausdrucksformen das Individuum schützen, indem Gefahrensituationen vermieden oder mit erhöhter Vigilanz durchstanden werden. Nothing is permanent in this world. Not even our problems. Ängste und Panikstörungen zählen mittlerweile zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Weiters treten neben den Angststörungen oft noch weitere psychische Erkrankungen auf (Komorbidität). Ohne entsprechende Behandlung nehmen Angststörungen leider recht oft einen chronischen Verlauf und sind in Folge noch schwieriger zu behandeln. Die Spontanremissionsrate, also das Abklingen der Erkrankung ohne Behandlungseingriff, ist auch eher niedrig. Auch die Rezidivbeigung ist - trotz bei pharmako- und psychotherapeutischer Behandlung - definitiv nicht unerheblich. Für die Betroffenen bedeutet die Erkrankung meist erhebliche Einschränkungen in der Lebensqualität, des sozialen Status und letztlich auch Bedrohung der finanziellen Situation - denn bei fehlender bzw. unzureichender Therapie sind langandauernde Krankenstände und sogar Frühberentung typische Schicksale. Therapie Der wichtigste Schritt in der Therapie ist die korrekte Diagnose - denn trotz Häufigkeit werden von Hausärzten die vielfältigen Ausprägungen und Symptome von Angststörungen in knapp der Hälfte aller Fälle nicht korrekt erkannt und in Folge auch nicht korrekt behandelt. Der nächste entscheidende Schritt ist die Therapie-Wahl des Therapeuten. Die S3-Leitlinie der Angststörungen empfiehlt Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) in vielen Fälle als das Mittel der Wahl für die Behandlung von Ängsten - denn keine andere Psychotherapie-Richtung bietet einen derartig umfassende Methoden-Vielfalt wie die Verhaltenstherapie. Allerdings sind gerade bei Hausärzten Psychopharmaka die erste Verschreibung - und das obwohl die S3-Leitlinie dies primär bei akuten mittleren und schweren Ängsten erst einzusetzen empfiehlt. Bei frühem bzw. rechtzeitigem Behandlungsbeginn sind die Heilungserfolge insgesamt positiv und hoch! Kontaktieren Sie mich Lassen Sie sich in einem Erst-Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten einer Psychotherapie informieren und beraten. Gerade als Verhaltenstherapeut bringe ich besonders für dieses Störungsbild umfangreiche Therapieansätze und Skills in die Therapie ein. Erst-Gespräch anfragen
- Therapie der Depression | Psychotherapie Maier-Köck | PSY Gesundheit
Eine Depression ist eine leidvolle und in vielen Fällen sehr belastende Störung. Ich zeige Ihnen Wege und Techniken aus der Depression für ein zufriedeneres und glücklicheres Leben. Therapie von Depression Die Diagnose einer F60.31 Borderline-Störung (Emotional instabile Persönlichkeit - Typ Borderline) für viele Personen zuerst einmal ein tiefer Schock - kursieren doch viele Mythen und falsche Informationen rund um diese Erkrankung. Zu allererst die wichtigste Information für Betroffene und Angehörige: In meinem klinischen Praktikum am Klinikum Nord (KH Floridsdorf) habe ich umfangreiche Erfahrungen im Umgang und sehr positive Erfolge in der Therapie von Patienten mit auch besonders schweren Verläufen von Depressionen sammeln können. Akut-Therapie Wenn Sie sich gerade in einer Phase besonders starken depressiven Episode befinden, dann kann auch eine Akut-therapeutische Begleitung erforderlich sein. Typische Anzeichen einer derartigen Phase sind: kein / sehr geringer Antrieb massive Probleme, in der Früh / während des Tages aufzustehen keine / wenig Energie Gedanken suizidale Gedanken Besonders wenn Sie intensive Gedanken haben, sich etwas anzutun oder gar darüber nachdenken, sich das Leben zu nehmen, sollten Sie unbedingt und dringend ärztliche Hilfe aufsuchen. Bei einem niedergelassenen Psychiater*in oder auch direkt in einer psychiatrischen Ambulanz. Für derartige Vorkommnisse biete ich meinen Klienten - nach entsprechender gemeinsamer Vereinbarung - eine telefonische Notfalls-Betreuung an, in extremen Krisen ist auch abseits jeglicher Therapiezeiten ein Krisen-Therapieeinheit möglich. Langzeit-Therapie Für den täglichen Umgang und eine nachhaltige Bewältigung der Erkrankung ist ein umfangreiches Therapie-Konzept erforderlich - sind doch diverse Aspekte der Persönlichkeit vielfältiges Verständnis und auch Fähigkeiten zu erarbeiten und - besonders wichtig! - so automatisiert zu internalisieren, dass sie im Zuge der nächsten Krisen vollumfänglich als Bewältigungs-Ressourcen zur Verfügung stehen. Dafür empfehle ich neben Einzel-Therapie auch die Teilnahme an Skills-Gruppen, wo neben dem Fähigkeiten-Erwerb auch deren konkrete praktische Anwendbarkeit im sozialen Kontext von Mitbetroffenen trainiert werden kann. Kontaktieren Sie mich Lassen Sie sich in einem Erst-Gespräch über die vielfältigen Möglichkeiten einer Psychotherapie informieren und beraten. Gerade als Verhaltenstherapeut bringe ich besonders für dieses Störungsbild umfangreiche Therapieansätze und Skills in die Therapie ein. Erst-Gespräch anfragen


